Naturpark-Volksschule Rechberg

Pflichtschulen

SCHULE und NATUR in der Öffentl. Naturparkvolksschule Rechberg - Eine noch einzigartige Idee in Österreich im NATURPARK MÜHLVIERTEL!


Volksschule Rechberg - Garten

Unsere Schule ist ein Lebensraum-Erfahrungsraum für alle, die darin arbeiten. Projekte prägen das Bild. Ideen, Träume und Visionen bestimmen den Alltag. Die Umsetzung hängt nicht von der Größe, dem Standort und der Art der Schule, sondern von der Einstellung, der Flexibilität und dem Mut der tragenden Säulen ab!Im Jahre 1998 entwickelten wir unser Leitbild “SCHULE IN DER NATUR - NATUR IN DER SCHULE”.



Seit 1999 führen wir offiziell den Titel “Öffentliche Naturpark-Volksschule Rechberg”. Nicht ein einzelnes Großprojekt sondern der Alltag soll diesen Weg zu einem Erlebnis werden lassen. Wir hoffen, noch lange nicht am Ende dieses Pfades angekommen zu sein. Ein Schwerpunkt der Umsetzung des Leitbildes liegt in der Gestaltung von Räumen und Situationen mit einer möglichst hohen Artenvielfalt im und um das Schulhaus, die vielfältige Abläufe zulässt. Einfältige Verhaltensmuster ermöglichen in Krisensituationen wenige Handlungsalternativen. Unser Weg ist, den Kinder aber darüber hinaus vor allem den Eltern, uns Lehrern und Menschen, die mit unseren Ideen in Berührung kommen, die uns umgebende Natur- und Kulturlandschaft auf vielsinnige Weise erleben zu lassen.

Volksschule Rechberg

Zahlreiche Nischen sollen mit ihren sinnanregenden Komponenten belebte, jedoch stille, Rückzugsräume für Kinder bilden. Man muss nicht immer und überall für jeden und von jedem sichtbar bzw. greifbar sein. Schaffen von “begreifbaren” Erlebnissituationen im Gegensatz zur “virtuellen” Welt der Medien.Das Leben, und wir trennen Schule nicht vom Leben, ist wie eine Wanderung mit bloßen Sohlen. Nur so kannst du den Boden, die Erde, die Energie des Platzes fühlen. Doch manchmal ist es notwendig die passenden Schuhe anzuziehen, weil der Boden, den du betrittst, den Fuß verletzen würde. Jetzt nur ein Paar Schuhe zur Verfügung zu haben, käme einer Monokultur gleich, die von einem SCHÄDLING heimgesucht wird.

Kontakt

Ansprechpersonen

Direktorin

Branchen

  • Pflichtschulen