Heimatbuch & Häuserchronik

"mehr als nur steine."Rechberger Heimatbuch

Der Titel unseres Heimatbuches ist ganz bewusst gewählt, denn Rechberg zeichnet sich nicht nur durch Naturschönheiten, wie die riesigen Granitsteine, aus. Besonders die Menschen machen Rechberg so lebens- und liebenswert.

Aus dem Inhalt: Neben den geschichtlichen Hintergründen der Gemeinde und der Pfarre, von der Urzeit über den Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart, werden auch einzelne Gewerbetreibende, Vereine und einige Mitbürger näher vorgestellt. Auch Sagen, Schicksale und seltsame Erzählungen gehören zum Inhalt.

Autoren und Layout: Das Buch ist in intensiver Zusammenarbeit entstanden. Die Hauptautoren sind Leopold Mayböck, Monsignore Dr. Josef Honeder, Mag. Dr. Kurt Lettner, ÖR Karl Weichselbaumer, Dr. Gottfried Schindlbauer und Prof. Herbert Hiesmayr. Es haben sich jedoch auch zahlreiche Gemeindebürger an unserem Heimatbuch beteiligt. Das Gesamtkonzept stammt von Mitautor Mag. Dr. Frank Witte und Markus Neuburger.

Das Heimatbuch ist um 12 Euro am Gemeindeamt erhältlich.


"mehr als nur häuser."

Häuserchronik "mehr als nur häuser."

Nach der geschichtlichen Aufbereitung der religiösen Kleindenkmäler im Jahr 2007 sowie des Rechberger Heimatbuches (2009) wurde mit der Häuserchronik „mehr als nur häuser“ das dritte Werk fertig gestellt.

Unzählige Stunden waren erforderlich, die vielen Daten der Rechberger Häuserchronik zu finden, zu übersetzen und zu gestalten. Denn manche Häuser können auf eine lange Geschichte zurückblicken, in eine Zeit, in der die Texte noch in Kurrentschrift geschrieben wurden. Eine große Herausforderung war die Zusammenführung der vorhandenen Pfarrchroniken mit den Texten des OÖ. Landesarchives. Hierbei wurde die Gemeinde dankenswerterweise von den Konsulenten der Volkskultur Karl Haider aus Bad Kreuzen und Leopold Mayböck aus Schwertberg unterstützt. Ihre wertvolle Aufbereitungsarbeit wurde durch die Gemeindebediensteten und Gemeindefunktionären mit den neueren Häusern ergänzt und zu einem 667 Seiten starken Werk gestaltet. 

Dank der Mithilfe unserer Gemeindebürger, die weitere Daten und Bilder ihrer Häuser und Familien zur Verfügung gestellt haben, konnte die Häuserchronik als ein gemeinsamen Werk aller Rechbergerinnen und Rechberger vollendet werden. 

Die Häuserchronik ist um 65 Euro am Gemeindeamt erhältlich.

AKTION! Bei Kauf einer Häuserchronik erhalten Sie ein Heimatbuch kostenlos dazu!

 

"religiöse kleindenkmäler"

Für Kultur- und KircheninteressierteKleindenkmälerbroschüre empfehlen wir die Broschüre „religiöse Kleindenkmäler“ der Gemeinde Rechberg.

Das Büchlein enthält zahlreiche Informationen zu verschiedenen Kapellen, Kreuze, Bildstöcke, Marterl und dem Kriegerdenkmal neben der Pfarrkirche. Auch die Pfarrkirche Rechberg wird hier nochmals beschrieben.

Die Broschüre ist um 10 Euro am Gemeindeamt erhältlich.

  

Das Heimatbuch und die Kleindenkmälerbroschüre gibt es zum Setpreis von 20 Euro.