Daten & Fakten

Zahlen und Fakten
Allgemeines

Im Jahr 1209 wurde Rechberg erstmals urkundlich erwähnt. Der Startschuss für die Gemeinde Rechberg, wie sie sich in Grundzügen noch heute darstellt, fällt auf das Jahr 1848. Die freie Gemeinde war ab diesem Zeitpunkt, anstelle der Erbuntertänigkeit, die Grundlage des freien Staates.

Gemeindewappen

Gemeindewappen RechbergSeit 1978 hat Rechberg ein eigenständiges Wappen. Es wurde von AL aD. Friedrich Jahn und Pfarrer Konsistorialrat Alois Leitner entworfen, die heraldische Gestaltung von Reg.Rat Alois Lueger. Am 12. Juni 1978 wurde Rechberg das Gemeindewappen durch die OÖ Landesregierung offiziell verliehen.

Beschreibung: von Rot und Blau durch eine goldene Wellenleiste erniedrigt geteilt; oben schräg hintereinander drei goldene Ballen. Gemeindefarben: Rot-Gelb-Blau.

Die goldenen Ballen, auch als Münzen zu deuten, gelten als Kennzeichen für den hl. Nikolaus, den Schutzheiligen der Pfarrkirche. Der im Schildfuß des Wappens symbolisierte Badesee betont die Geltung und wirtschaftliche Bedeutung Rechbergs als Tourismusgemeinde und "Erholungsdorf".

Seehöhe570 m
Wasserhärte

4,4 dH (Stand 06/2023)

Gemeindefläche13,76 Km²
Einwohner

Hauptwohnsitze: 1029
Nebenwohnsitze: 151

Stand 1. Jänner 2023